Vorstands- und Fraktionssitzung der SPD Monzingen am 17.08.2010 in der Festhalle

Veröffentlicht am 24.08.2010 in Ortsverein

In der vergangenen Woche trafen sich die Vertreter der Monzinger SPD -Fraktion und des Ortsvereinsvorstands in der Monzinger Festhalle. Thema war das weitere Vorgehen in Sachen Festhallensanierung. Ortsbürgermeister Alt nahm als Vorstandsmitglied ebenfalls an diesem Termin teil.

Was die örtlichen Sozialdemokraten bei diesem Festhallenrundgang und in der anschließenden Diskussion an Erkenntnissen gewannen, soll nun Grundlage für die weitere Vorgehensweise sein. Um die Finanzierung der Maßnahmen Hallensanierung auszuloten, ist OB Alt bereits seit einiger Zeit mit Zuschussgebern im Gespräch. „Bei derzeit nicht ausgeglichenem Haushalt, ist vor allem auch die Kommunalaufsicht von der Notwendigkeit einer intakten und zeitgemäßen Hallensituation zu überzeugen. Insbesondere die Monzinger Vereine haben hier einen Anspruch auf eine attraktive Festhalle“, so OB Alt.

Ortsbürgermeister Alt möchte in Sache Festhalle auch zu einer Bürgerversammlung einladen. „Die Bürgerinnen und Bürger sollen hier mit einbezogen werden. Zuerst betonte OB Alt, müssen allerdings weitere Gespräche mit den Entscheidungsträgern geführt werden. Wir müssen zunächst wissen, was hier finanziell möglich ist.“

Ein Termin für die Bürgerversammlung im Herbst 2010 scheint hier realistisch, so Alt.

Ein weiterer Themenblock beschäftigte sich mit dem Erscheinungsbild entlang der Soonwaldstraße. Wie bereits in der SPD-Klausurtagung zu Jahresbeginn festgelegt, soll der gesamte Bereich ab Gaulsbachbrücke (Höhe Getränkemarkt) bis hin zum Festplatz am Ortsausgang in Richtung Auen aufgewertet werden. Hierzu wurde folgender Antrag zwecks Aufnahme in die nächste Ratssitzung dem Ortsbürgermeister übergeben.

Antrag auf Neugestaltung der gemeindlichen und öffentlichen Flächen und Einrichtungen entlang des Gaulsbaches und der Soonwaldstraße bis zum Festplatz am E-Werk.
Begründung:
Über die Soonwaldstraße fahren viele Besucher nach Monzingen ein. Der „Erste Eindruck“, insbesondere von der B41 her kommend ist nach passieren der Gaulsbachbrücke nicht optimal.
Die Ortseingänge sind gewissermaßen als Visitenkarte einer Gemeinde zu sehen.

Vorschläge für Verbesserungsmaßnahmen von B41 kommend:

Bereich Gaulsbachbrücke bis Höhe Anwesen Bender.
· Die Altglascontainer sollten an einen anderen Ort gestellt werden. Auf dem Parkplatz an der Festhalle (B41) scheint ein geeigneter Platz hierfür zu sein.
· Der Bereich –Gaulsbachbrücke bis Höhe Anwesen Bender- sollte als eine Einheit gestaltet werden. (einschl. Trafohaus)
· Die sich anschließenden Geländer, müssten von Rost befreit und eine einheitliche Farbgestaltung erhalten.

Der „Hyde-Park“ (Einmündung Franziskastraße/Soonwaldstraße) ist neu zu gestalten.
· Entfernen der Brunnenanlage und prüfen ob Installation eines Wassertretbeckens oder einer Boulebahn (wie bereits von Herrn Jürgen Reinhard angemerkt) möglich ist.
· Ein Vorschlag für eine Neubepflanzung sollte bei einem Fachbetrieb eingeholt werden.
· Die Parkplätze rechts und links der Anlage sind in die Neugestaltung einzubeziehen.

Im gegenüberliegenden kleinen Park sollte die Hecke heruntergeschnitten werden.

Die sich anschließenden Gärten ergeben in ihrem Bestand ein schönes Bild.

Der nachfolgende kleine Sitzbereich ist optisch zu öffnen. Die Entfernung des Zaunes scheint hier ratsam.

Marktplatz ist bereits ausgebaut und als Gelungen zu bezeichnen

Die Grünanlage am Ortseingang (Anwesen Kaul) ist in ihrer Gestaltung zu überarbeiten.

Nach der Einmündung zum Weingut Weber, sollte die Fortführung eines Gehweges in Richtung Festplatz erfolgen.

 

Für Sie im Landtag: Markus Stein


 

Termine in Monzingen

Veranstaltungen 2020

Counter

Besucher:1125982
Heute:1
Online:1

WebsoziInfo-News

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info