B41 Ausbau geht voran

Veröffentlicht am 12.12.2008 in Allgemein

Kirn, 11. Dezember 2008
"Es geht voran an der B41", so MdB Fritz Rudolf Körper nach einem Gespräch mit dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Achim Großmann und Vertretern der Initiative B41, bei dem die aktuellen und geplanten Straßenbauprojekte entlang der B41 erörtert wurden.

Der Knotenumbau B41 / B 270 / L160 bei Fischbach steht kurz vor der Einleitung des Planfeststellungsverfahrens. Ziel ist es, 2009 Baurecht zu schaffen, so dass voraussichtlich noch im Jahr 2010 mit dem Bau begonnen werden könnte.

Die Ortsumgehung Hochstetten-Dhaun sieht der Parlamentarische Staatssekretär Großmann „in greifbarem Bereich“. In Kürze wird die Planfeststellung eingeleitet. Bei optimalem Verlauf kann in den nächsten zwei Jahren einem Baubeginn gerechnet werden. Ob zügig gebaut werden kann, hängt nun davon ab, ob Einsprüchen im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens eingelegt werden oder nicht. Die Bevölkerung hat es somit jetzt selbst in der Hand, für einen schnellen Baubeginn zu sorgen.

Für die Ortsumgehung Martinstein wurde, nachdem die geologischen Erkundungsbohrungen abgeschlossen waren, eine vertiefte Machbarkeitsstudie erstellt, um mögliche Trassen für eine Tunnellösung zu finden. Nun werden daraus die entsprechenden Schlussfolgerungen gezogen und seitens des LBM in Bälde eine Abstimmung mit der Ortsgemeinde erfolgen.

Auch in Waldböckelheim geht es voran. Der 2. Bauabschnitt des vierstreifigen Ausbaus Waldböckelheim Ost ist bereits im Bau. Für die Beseitigung der Unfallhäufungsstellen L234 und Anschlussstelle L 108 Richtung Bockenau soll voraussichtlich 2009 schon die Planfeststellung erfolgen.

Die Vorhaben an der B41 an der Ost-Umfahrung von Bad Kreuznach sind mit der Anschlussstelle Gensinger Straße und der Anschlussstelle B 428 momentan im Abstimmungsverfahren.

Für den Streckenverlauf im Kreis Birkenfeld zwischen Idar-Oberstein und Birkenfeld werden aktuell verschiedene Varianten geprüft. Hier gilt es, so Körper, möglichst noch im Jahr 2009 zum Abschluss des Raumordnungsverfahrens zu kommen.

Das Thema Planungskapazität in Rheinland-Pfalz wurde auch angesprochen. Der Leiter des Landesbetriebes Mobilität Rheinland-Pfalz, Herr Bernd Hölzgen teilte mit, dass 60 Bauingenieure zur Verstärkung des Planungsbereiches eingestellt werden sollen.

Fritz Rudolf Körper setzte sich eindringlich ein schnelleres Vorangehen für die Ortsumgehungen Hochstetten-Dhaun und Martinstein und ein zügiges Herangehen an die Strecke zwischen Idar-Oberstein und Birkenfeld ein. "Für die B41 sind diese Maßnahmen ungeheuer wichtig. Die Leistungsfähigkeit der B 41 zeigt sich nicht zuletzt an der Durchlässigkeit der gesamten Strecke von West nach Ost und umgekehrt", so Körper.

„Wir haben bereits viel erreicht an der B41und es geht weiter voran“, so Fritz Rudolf Körper. „Es ist bemerkenswert dass die jährlichen Verkehrsinvestitionen in Rheinland-Pfalz, die vor 10 Jahren bei bei ca. 130 Millionen Euro lagen, jetzt bei fast 400 Millionen Euro im Jahr liegen. Die B41 muss dabei angemessene Berücksichtigung finden.“

 

Für Sie im Landtag: Markus Stein


 

Termine in Monzingen

Veranstaltungen 2020

Counter

Besucher:1125982
Heute:235
Online:4

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von websozis.info