SPD will stärkste politische Kraft im Kreistag werden!

Veröffentlicht am 22.05.2009 in Kommunales

SPD will stärkste politische Kraft im Kreistag werden! - Parteitag in Bad Sobernheim: Konjunkturpaket, Bildung und Kommunalreform zentrale Themen “Wir wollen stärkste Partei im Kreistag werden“, mit dieser Zielsetzung stimmte der SPD-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Fritz Rudolf Körper seine Parteifreunde beim Parteitag im Bad Sobernheimer Kaisersaal auf die heiße Phase der anstehenden Wahlen ein.

Die Umsetzung des Konjunkturpaktes II, bildungspolitische Themen und die Kommunalreform bestimmten den inhaltlichen Ablauf der Veranstaltung. Dabei stellten alle Redner immer eine Verbindung zwischen der Bundes- und Landespolitik und deren Auswirkungen auf die kommunale Ebene her. Prominentester Gast war der Staatssekretär Martin Stadelmaier, Chef der Staatskanzlei.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Bad Sobernheimer SPD-Standverbandes, Thomas Neumann, und den Vorsitzenden des Gemeindeverbandes, Robert Nicolay, als Gastgeber und Organisatoren der Veranstaltung, stelle Körper die Werbermaterialen für die Kommunal- und Europawahl vor. Er betonte dabei, dass es der SPD gelingen muss, die Wählerinnen und Wähler zu mobilisieren. „Geringe Wahlbeteiligungen schwächen nicht nur unsere Demokratie, sondern bringen Ergebnisse, die nicht im Interesse dies Gemeinwohls sind“, so Körper.

Der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion MdL Carsten Pörksen sieht im aktuellen Wahlkampf „kein Aufregerthema“ und dies sei gut so. Allerdings rege es ihn auf, wenn die FDP und die Union auf Bundesebene Steuersenkungen fordern, gleichzeitig sozialpolitische Versprechungen auf Kosten der Länder in ihr Wahlprogrammen schreiben, aber nicht sagen, dass Steuersenkungen zu weiteren Einnahmenverlusten auch auf kommunaler Ebene führen werden. Dies sei „unseriös“, so Pörksen. Auch fehle es der CDU auf Kreisebene an konkreten Themen, deshalb greife man Scheinthemen auf, die die Wählerinnen und Wähler verunsichern. Als Beispiel nannte er die CDU-Kampagne in der Verbandsgemeinde Meisenheim, in der suggeriert wird, dass der Bestand dieser VG in Frage steht. Dabei wisse man genau, dass dies nicht der Faktenlage entspreche.

Martin Stadelmaier von der Mainzer Staatskanzlei zeigte sich mit der Umsetzung des Konjunkturpaketes II in Rheinland-Pfalz sehr zufrieden. Man habe schnell und zielgenau gearbeitet. Rund 2050 Einzelprojekte in Rheinland-Pfalz mit einem Gesamtvolumen von 625 Millionen EURO seien zur Umsetzung vorgesehen. Weitere kommunale Infrastruktur-Projekte in dem Bereichen Energieeffizienz, Tourismus und der Breitbandversorgung im ländlichen Raum werden folgen. „Die Entscheidung für die Einzelprojekte wurde nach Dringlichkeit getroffen und die Verteilung erfolgte ausgewogen über das ganze Land“, so Stadelmaier. Auch der Landkreis Bad Kreuznach sei korrekt zum Zuge gekommen. Ebenfalls zufrieden zeigte sich der Stadtbürgermeister-Kandidat für Bad Sobernheim, Michael Greiner, mit den zugesagten Mitteln für seine Stadt. So fließen für die Erweiterung des Bad Sobernheimer Gymnasiums und die neue Sporthalle rund 6, 5 Mio. Euro.

Zur geplanten Verwaltungsreform stellte Stadelmaier fest: Man habe bewusst dieses Thema vor den Kommunalwahl aufgegriffen, dies hätte auch etwas mit „Transparenz und Ehrlichkeit gegenüber den ehrenamtlichen Mandatsträgern zu tun“. Das erstellte Konzept enthalte Empfehlungen an die Verantwortlichen der Gebietskörperschaften, deren Umsetzung vor Ort auszuloten sei. Man setze auf Freiwilligkeit und Beteiligung der Bürger. Die Politik müsse den Auswirkungen des demografischen Wandels Rechnung tragen und die Kosten der Verwaltungseinheiten im Auge behalten.

MdL Peter Wilhelm Dröscher gab den Genossen einen Überblick über die bildungspolitischen Maßnahmen der Landesregierung. „Zukunftsgerichte Bildung und der Ausbau der Betreuungsangebote für die Kleinsten stehen bei uns seit 1991 im Mittelpunkt“ so Dröscher. Dabei bringe zum Beispiel der beitragsfreie Kindergartenplatz oder der gebührenfreie Studienplatz jährlich eine höhere Entlastung für die Familie als jede Steuersenkung.

 

Für Sie im Landtag: Markus Stein


 

Termine in Monzingen

Veranstaltungen 2020

Counter

Besucher:1125991
Heute:86
Online:2

WebsoziInfo-News

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von websozis.info