Hartloff: Ein gutes Jahr geht zu Ende, ein gutes beginnt

Veröffentlicht am 03.01.2011 in Landespolitik

„Insgesamt kann die SPD-Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz auf ein gutes Jahr zurückblicken. Wir haben viel von dem, was wir verwirklichen wollten, auch tatsächlich umgesetzt“, zieht der Fraktionsvorsitzende Jochen Hartloff eine positive Bilanz, bevor das Neue Jahr beginnt.

Bei allem Gerede über Wahlkampfschlammschlachten ist es ein gutes Zeichen, dass der rheinland-pfälzische Landtag die Schuldenbremse einstimmig in seiner Dezember-Sitzung in die Verfassung aufgenommen hat.
Der Untersuchungsausschuss Nürburgring, dessen Einsetzung auch die SPD-Fraktion beantragt hatte, brachte manche schmerzhaften Erkenntnisse, die die Notwendigkeit der Einsetzung des Ausschusses bestätigt haben. Gleichzeitig hat aber auch die Regierung die richtigen Weichenstellungen betätigt und damit bewirkt, dass sich das Projekt nunmehr erfolgreich entwickeln kann. „Nach den Diskussionen um den Ring, die sich auch belastend für das Image der Rennstrecke ausgewirkt haben, bestehen nun gute Chancen, dass der legendäre Nimbus des Nürburgrings sich weit über Rheinland-Pfalz hinaus behaupten kann“, so Hartloff.

Bei der Bildung ging die Entwicklung der Realschule Plus entscheidend voran. Ihr Start ist ein weiterer Baustein für eine vorbildliche Bildungspolitik, die viele andere Länder so gut finden, dass sie sie gerne nachmachen.

Tariftreue und Mittelstandsförderungsgesetz sind nur zwei Komponenten einer Wirtschaftspolitik, die zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern passt. Niedrige Arbeitslosigkeit, hervorragende Wirtschaftsdaten und viele Menschen, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen, sind Kennzeichen eines starken Rheinland-Pfalz.

Im nächsten Jahr wird das „begleitete“ Fahren ab 17 bundesweit eingeführt. Ein Modellversuch, dem sich Rheinland-Pfalz schon vor fünf Jahren angeschlossen hat und der hier gute Erfahrungen vorweisen kann. Wir begrüßen die bundesweite Einführung aufgrund unserer Erfahrungen ausdrücklich.

Das Ende der Wehrpflicht und der Beginn der Freiwilligendienste sind Herausforderungen für das kommende Jahr. Gerade im „Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit zur Förderung der aktiven Bürgerschaft“ ist dies ein wichtiges Signal. In Rheinland-Pfalz, wo das Ehrenamt schon seit langem einen hohen Stellenwert hat, gehen wir davon aus, dass dieses Angebot besonders genutzt wird.

„Die SPD-Landtagsfraktion wird ihre Sacharbeit auch im Jahr 2011 fortsetzen, ohne sich zu sehr von allen Wahlkampfaufgeregtheiten anstecken zu lassen. Die Skandalisierungsversuche der CDU-Fraktion werden wir mit sachlichen Argumenten kontern – ‚Schlammschlachten‘ sind unsere Sache nicht. Ich gehe davon aus, dass wir gute Argumente haben, mit denen wir die Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz überzeugen können“, so Hartloff.

 

Für Sie im Landtag: Markus Stein


 

Termine in Monzingen

Veranstaltungen 2020

Counter

Besucher:1125982
Heute:144
Online:1

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info