Hartloff: Ein gutes Jahr geht zu Ende, ein gutes beginnt

Veröffentlicht am 03.01.2011 in Landespolitik

„Insgesamt kann die SPD-Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz auf ein gutes Jahr zurückblicken. Wir haben viel von dem, was wir verwirklichen wollten, auch tatsächlich umgesetzt“, zieht der Fraktionsvorsitzende Jochen Hartloff eine positive Bilanz, bevor das Neue Jahr beginnt.

Bei allem Gerede über Wahlkampfschlammschlachten ist es ein gutes Zeichen, dass der rheinland-pfälzische Landtag die Schuldenbremse einstimmig in seiner Dezember-Sitzung in die Verfassung aufgenommen hat.
Der Untersuchungsausschuss Nürburgring, dessen Einsetzung auch die SPD-Fraktion beantragt hatte, brachte manche schmerzhaften Erkenntnisse, die die Notwendigkeit der Einsetzung des Ausschusses bestätigt haben. Gleichzeitig hat aber auch die Regierung die richtigen Weichenstellungen betätigt und damit bewirkt, dass sich das Projekt nunmehr erfolgreich entwickeln kann. „Nach den Diskussionen um den Ring, die sich auch belastend für das Image der Rennstrecke ausgewirkt haben, bestehen nun gute Chancen, dass der legendäre Nimbus des Nürburgrings sich weit über Rheinland-Pfalz hinaus behaupten kann“, so Hartloff.

Bei der Bildung ging die Entwicklung der Realschule Plus entscheidend voran. Ihr Start ist ein weiterer Baustein für eine vorbildliche Bildungspolitik, die viele andere Länder so gut finden, dass sie sie gerne nachmachen.

Tariftreue und Mittelstandsförderungsgesetz sind nur zwei Komponenten einer Wirtschaftspolitik, die zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern passt. Niedrige Arbeitslosigkeit, hervorragende Wirtschaftsdaten und viele Menschen, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen, sind Kennzeichen eines starken Rheinland-Pfalz.

Im nächsten Jahr wird das „begleitete“ Fahren ab 17 bundesweit eingeführt. Ein Modellversuch, dem sich Rheinland-Pfalz schon vor fünf Jahren angeschlossen hat und der hier gute Erfahrungen vorweisen kann. Wir begrüßen die bundesweite Einführung aufgrund unserer Erfahrungen ausdrücklich.

Das Ende der Wehrpflicht und der Beginn der Freiwilligendienste sind Herausforderungen für das kommende Jahr. Gerade im „Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit zur Förderung der aktiven Bürgerschaft“ ist dies ein wichtiges Signal. In Rheinland-Pfalz, wo das Ehrenamt schon seit langem einen hohen Stellenwert hat, gehen wir davon aus, dass dieses Angebot besonders genutzt wird.

„Die SPD-Landtagsfraktion wird ihre Sacharbeit auch im Jahr 2011 fortsetzen, ohne sich zu sehr von allen Wahlkampfaufgeregtheiten anstecken zu lassen. Die Skandalisierungsversuche der CDU-Fraktion werden wir mit sachlichen Argumenten kontern – ‚Schlammschlachten‘ sind unsere Sache nicht. Ich gehe davon aus, dass wir gute Argumente haben, mit denen wir die Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz überzeugen können“, so Hartloff.

 

Für Sie im Landtag: Markus Stein


 

Termine in Monzingen

Veranstaltungen 2020

Counter

Besucher:1125982
Heute:2
Online:1

WebsoziInfo-News

28.08.2024 15:59 Solidarität mit Solingen – Islamismus konsequent bekämpfen
der erbärmliche und feige islamistische Terroranschlag in Solingen hat unser Land erschüttert. Wir sind mit unseren Gedanken bei den Opfern, ihren Angehörigen und Freunden. Die Bilder, wie fremde Frauen und Männer sich in Solingen auf der Straße oder beim Einkaufen gegenseitig Halt geben, berühren uns alle. Die Solidarität, die aus ganz Deutschland nach Solingen gelangt,… Solidarität mit Solingen – Islamismus konsequent bekämpfen weiterlesen

26.08.2024 17:29 Bernhard Daldrup zur Lösung der kommunalen Altschuldenproblematik
Altschulden: Union muss ihre Blockade überwinden Um die Handlungsfähigkeit der Kommunen zu stärken und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu erhöhen, braucht es einen kommunalen Schuldenschnitt, sagt Bernhard Daldrup. Er nimmt vor allem die Union in die Pflicht. „Die Situation der kommunalen Finanzen ist weiterhin deutlich angespannt. Um die Handlungsfähigkeit der Kommunen… Bernhard Daldrup zur Lösung der kommunalen Altschuldenproblematik weiterlesen

06.08.2024 08:31 Erneuerbare Energie im Strommarkt
Beim Umstieg auf Erneuerbare Energien brauchen wir flexible Lösungen und eine effiziente Nutzung der Stromnetze, ohne den Ausbau zu behindern. Aus Sicht der SPD-Fraktion muss sich der zukünftige Strommarkt an den Erneuerbaren orientieren, denn nur so sichern wir eine nachhaltige und bezahlbare Energieversorgung. „Beim Umstieg auf Erneuerbare Energien brauchen wir flexible Lösungen, Speicher und eine… Erneuerbare Energie im Strommarkt weiterlesen

30.07.2024 19:50 Verkleinerung des Deutschen Bundestags verfassungsgemäß
Wir freuen uns sehr, dass das Bundesverfassungsgericht das System der Zweitstimmendeckung für verfassungsgemäß erklärt hat. Damit halten wir unser Versprechen und Sichern die Funktionsfähigkeit des Bundestages und die effektive parlamentarische Arbeit durch ein faires, transparentes und einfaches neues Wahlrecht. Dirk Wiese, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: „Das Wichtigste steht nach diesem Urteil fest: Die Verkleinerung des Deutschen Bundestags… Verkleinerung des Deutschen Bundestags verfassungsgemäß weiterlesen

29.07.2024 19:47 Achim Post zu Kabinettsbeschluss Steuerentlastungen
Ein richtiger Impuls zur richtigen Zeit Das Bundeskabinett hat am Mittwoch milliardenschwere Entlastungen für Firmen und Familien auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvize Achim Post freut sich über einen kräftigen Entlastungsimpuls in die Mitte der Gesellschaft. „Die milliardenschweren Entlastungen für Beschäftigte, Familien und Betriebe, die die Bundesregierung heute auf den Weg gebracht hat, geben einen kräftigen… Achim Post zu Kabinettsbeschluss Steuerentlastungen weiterlesen

Ein Service von websozis.info