Führungswechsel bei SPD-Kreisverband Bad Kreuznach

Veröffentlicht am 24.01.2010 in Aktuell

KREIS BAD KREUZNACH AZ: Von Christine Jäckel
Den schon angekündigten Wechsel in der Führung des SPD-Kreisverbandes haben die Delegierten des Kreisparteitages vollzogen: Sie wählten Hans-Dirk Nies mit überwältigender Mehrheit zum neuen Kreisvorsitzenden.

Bei 118 abgegebenen und gültigen Stimmen erhielt der vom Vorstand vorgeschlagene Nies (Stadtverband Bad Kreuznach) 101 Ja-Stimmen, 14 Delegierte stimmten mit Nein, drei enthielten sich der Stimme.

Mit langem Applaus und stehenden Ovationen gaben die Teilnehmer des Kreisparteitages dem Dank und der Anerkennung für die Arbeit des scheidenden Kreisvorsitzenden Fritz Rudolf Körper Ausdruck. Dass er nach 35 Jahren Vorstandsarbeit nicht erneut kandidierte, wollte der Bundestagsabgeordnete aus Rehborn ausdrücklich nicht als Rückzug verstanden wissen. Die jüngere Generation solle jetzt ans Ruder und, so Körper, Nies bringe alles mit, um das Schiff SPD im Landkreis Bad Kreuznach führen zu können. Zu den Jungen zählen auch Denis Alt (Gemeindeverband Bad Sobernheim) und Silke Kriegel (Stadtverband Kirn), die mit Matthias Harke (Gemeindeverband Bad Münster) gleichberechtigte stellvertretende Vorsitzende sind sowie Eva-Maria Conrad (Gemeindeverband Meisenheim), die als Schriftführerin neu gewählt wurde und Michael Simon (Gemeindeverband Bad Kreuznach), der das neu geschaffene Amt des Pressewartes übernimmt.

Versammlungsleiter Peter-Wilhelm Dröscher hatte zuvor erläutert, dass man mit der neuen Position des Presse- und Medienreferenten den Kreisvorstand mit mehr Schlagkraft ausstatten will. Darauf verwies auch der neue Vorsitzende Hans-Dirk Nies, der ankündigte, die Arbeit auf vielen Schultern verteilen zu wollen. Durch die nun drei Stellvertreter sei zudem der Regionalproporz besser gewahrt, sagte Nies. Für die künftige Aktivität der SPD im Kreis soll es klare Aufgaben und fest zugewiesene Themen geben wie Regenerative Energien oder Demografische Veränderungen. Insgesamt müsse man dafür sorgen, dass der Prozess der politischen Meinungsbildung wieder von der Basis nach oben getragen wird, um Mitglieder und Wähler zu motivieren. Deshalb will Nies auch themenbezogene Mitgliederversammlungen veranstalten, um mit einer breiten Öffentlichkeit Themen zu diskutieren wie etwa die Schulentwicklung im Kreis. “Wir müssen für die Menschen offen sein, dann werden wir wieder die Partei, die wir mal waren,” so Nies.

In seinem letzten Bericht als Vorsitzender ging Körper zuvor auf die Ursachen für die Stimmenverluste der Sozialdemokraten ein. Die SPD habe nicht nur unter der niedrigen Wahlbeteiligung gelitten, sondern Stimmen nach allen Seiten verloren. Trotz der niedrigen Zustimmung und gesellschaftlicher Veränderungen sieht Körper die Sozialdemokratie angesichts wachsenden Drucks auf die Erwerbstätigen mehr denn je gefordert, als Beispiele nannte er Missbrauch und Fehlentwicklungen bei der geringfügigen Beschäftigung oder Leiharbeit sowie Versuche, die betriebliche Mitbestimmung zu unterlaufen. Nach Ansicht von Körper haben Schwarz-Gelb im Bund ebenso wie die Jamaika-Koalitionen im Kreis und in der Stadt Fehlstarts hingelegt. Darauf zielte auch der Fraktionschef der SPD im Kreistag, Carsten Pörksen, der unter anderem vor der Demontage der Argen und vor einer wachsenden Akzeptanz der Neofaschisten warnte.

Wie Landtagsabgeordneter Peter-Wilhelm Dröscher mitteilte, hat sich Gesundheitsministerin Malu Dreyer um eine Nachbesserung bei der künftigen ärztlichen Versorgung im Raum Bad Sobernheim/Meisenheim bemüht. Die Kassenärztliche Vereinigung werde im Februar zu einem Runden Tisch mit allen Beteiligten einladen, mit dem Ziel, eine einvernehmliche Lösung zu finden, sagte Dröscher.

 

Für Sie im Landtag: Markus Stein


 

Termine in Monzingen

Veranstaltungen 2020

Counter

Besucher:1125991
Heute:120
Online:1

WebsoziInfo-News

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von websozis.info