Dröscher will Wahlkreis verteidigen

Veröffentlicht am 20.04.2010 in Landespolitik

SPD-Sozialpolitiker Peter W. Dröscher

Peter Wilhelm Dröscher (SPD) bleibt Abgeordneter. Dies bekräftigte der Kirner gestern gegenüber unserer Zeitung. Dröscher, seit 2001 Vorsitzender des Petitionsausschusses im rheinland-pfälzischen Landtag und neben seinem Fraktionskollegen Dieter Burgard als Nachfolger des zurückgetretenen Bürgerbeauftragten Ulrich Galle im Gespräch, entschied sich, nicht für dieses Amt zu kandidieren.

Dröscher will den Wahlkreis Kirn/Bad Sobernheim und die Naheregion weiterhin als Abgeordneter in Mainz vertreten. Er kündigte gleichzeitig seine Bereitschaft an, seiner Partei auch für die Landtagswahl 2011 als Kandidat zur Verfügung zu stehen. Der 63-Jährige gehört seit seiner Wahl in den Landtag im Jahr 1996 auch dem Sozialausschuss an und hat für seine Fraktion in diesen Tagen den Vorsitz des Arbeitskreises Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit und damit die Funktion des sozialpolitischen Sprechers übernommen. Peter Wilhelm Dröscher ist zugleich Erster Beigeordneter der Stadt Kirn.
Rheinzeitung vom 20.04.10 dk

Vom 20.04.2010 Von Michael Schuf AZ
KIRN . Peter Wilhelm Dröscher (SPD) bleibt Abgeordneter. Der 63-jährige Dröscher, seit 2001 Vorsitzender des Petitionsausschusses im Mainzer Landtag und neben seinem Fraktionskollegen Dieter Burgard als Nachfolger des zurückgetretenen Bürgerbeauftragten Ulrich Galle im Gespräch, hat sich entschieden, nicht für dieses Amt zu kandidieren. Der Kirner Sozialwissenschaftler Dröscher will den Wahlkreis Kirn-Bad Sobernheim und die Naheregion weiterhin als Abgeordneter in Mainz vertreten. Gleichzeitig kündigt er seine Bereitschaft an, den Sozialdemokraten auch für die Landtagswahl 2011 als Kandidat zur Verfügung zu stehen.

Seit seiner Wahl in den Landtag 1996 gehört Peter Wilhelm Dröscher auch dem Sozialausschuss an und hat für seine Fraktion unlängst den Vorsitz des Arbeitskreises Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit und damit das Amt des sozialpolitischen Sprechers übernommen.

Bei den Landtagswahlen 1996, 2001 und 2006 ist Peter Wilhelm Dröscher im Wahlkreis 18 (Kirn-Bad Soberheim) direkt gewählt worden. Auch 2011 will es der Kirner Sozialdemokrat wieder wissen.

Die Nominierung des Kandidaten findet am 12. Juni auf der Wahlkreiskonferenz in Waldböckelheim statt, informierte Dröscher am Montagnachmittag im AZ-Gespräch. Ein möglicher Mitbewerber sei ihm bislang nicht bekannt. Stichwort B-Kandidat: Dazu machten die Gemeindeverbände in den nächsten Wochen Vorschläge.

Was hat ihn dazu bewogen, erneut für seinen Wahlkreis antreten zu wollen? "Nach wie vor will ich mit Leib und Seele politisch gestalten. Ich denke, dass mir das die letzten 14 Jahre ganz gut gelungen ist - im Sinne der Region", macht er deutlich.

Der 63-Jährige lebt in seinem Elternhaus in Kirn zusammen mit seiner Frau und den drei Kindern. Vor seiner Wahl in den Mainzer Landtag hat Peter Wilhelm Dröscher als Sozialwissenschaftler im Bereich Aus-, Fort- und Weiterbildung und Sozialplanung gearbeitet. Nach einigen Jahren beruflicher Tätigkeit in anderen Gegenden Deutschlands ist die Familie 1993 in die Heimat zurückgekehrt.

Seine Arbeitsschwerpunkte in Mainz sind Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit. Ferner setzt sich Dröscher für Senioren und Menschen mit Behinderungen ein.

Die Sozialdemokratische Partei ist seit 1969 seine politische Heimat. Neben der Landesebene ist Peter Wilhelm Dröscher auch in der Kommunalpolitik seit vielen Jahren eine feste Größe: Aktuell ist Dröscher Erster Beigeordneter der Stadt Kirn und Mitglied des Kreistags Bad Kreuznach.

 

Für Sie im Landtag: Markus Stein


 

Termine in Monzingen

Veranstaltungen 2020

Counter

Besucher:1125982
Heute:85
Online:1

WebsoziInfo-News

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Ein Service von websozis.info