Realschule plus

Veröffentlicht am 21.01.2009 in Bildung

BAD SOBERNHEIM (mp). Vom 21.01.2009
Rektorinnen erläutern neues Schulkonzept in Bad Sobernheim / Spätstarter haben bessere Chancen auf Mittlere Reife.

Wir sind gut, so die Botschaft der Realschulrektorin Kornelia Betzen und ihrer Kollegin Jutta Allebrand, Rektorin der Hauptschule, auf dem Informationsabend zur Realschule plus in Bad Sobernheim.Die Mensa der Schule reichte kaum aus, um die interessierten Eltern aufzunehmen. Betzen und Allebrand verdeutlichten den hohen Standard beider Schulen. 700 Schüler werden in 30 Klassen von 60 Lehrern betreut, unterstützt von pädagogischen Partnern sowie einer Sozialarbeiterin.

Die Realschule plus gibt es in zwei Modellen: die integrative und die kooperative Form. In der 5. und 6. Klasse gibt es keine Trennung in Hauptschul- oder Realschulklassen, auch nicht in einzelnen Fächern. Alle Fächer werden also bis zum Ende der 6. Klasse gemeinsam unterrichtet.

Erst ab der 7. Klasse gibt es Änderungen. In der integrativen Realschule bleiben die Schüler im Klassenverband zusammen, werden jedoch für die einzelnen Fächer in verschiedene Kurse eingeteilt. Im Gegensatz dazu werden die Schüler der kooperativen Realschule ab der 7. Klasse in abschlussbezogene Klassen aufgeteilt.

Diese kooperative Form wurde in der Bad Sobernheimer Realschule plus gewählt. Hier sind die Schüler 5. und 6. Klasse zunächst in einem Klassenverbund zusammen - gemeinsame Orientierungsstufe nennen das Betzen und Allebrand. Die kooperative Realschule plus gewährleistet also ein längeres gemeinsames Lernen in den ersten beiden Jahren. Methodentraining und soziale Kompetenzen stehen dabei im Mittelpunkt. In der 6. Klasse folgt dann der Pflichtbereich mit der französischen Sprache oder anderen Fächern. Als Ziel sind 25 Kinder pro Klasse geplant, die von zwei Lehrern betreut werden.

Ab der 7. Klasse geht es dann in zwei Bildungsgängen weiter, die allerdings eng miteinander verzahnt sind. Ein Bildungsgang führt zur Berufsreife, im zweiten Bildungsbereich können die Schüler bis zur 10. Klasse (Sekundarstufe I) die Mittlere Reife erlangen. Grundsätzlich ist bei beiden Bildungsgängen eine berufliche Orientierung vorgesehen.

Als wesentlich stufen die Pädagogen die Möglichkeit zum Wechsel ein. Während es in der Vergangenheit etwas problematisch war, die Schulform zu wechseln, ist in allen Klassenstufen ein Wechsel des Bildungsganges möglich. Wenn etwa ein Schüler vom Bildungsgang der Berufsreife zur Sekundarstufe wechseln will, ist das in allen Klassen möglich.

Neben den beiden Bildungsgängen ist es auch weiterhin möglich, den Ganztagesbereich der Realschule plus zu besuchen. Das kostet die Eltern lediglich einen geringen Betrag für das Mittagessen. Allebrand und Betzen wiesen in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass die Fahrtkosten für alle Schüler entfallen würden.

Auf Nachfragen zur räumlichen Situation erläuterten die Schulleiterinnen, dass die Grundschule und die neue Realschule plus räumlich getrennt werden. Während der Umbauphase würden natürlich auch noch die drei Container auf dem ehemaligen Lehrerparkplatz genutzt.

Die Grundschule und die neue Realschule plus haben einen Handzettel aufgelegt, in dem das System noch einmal verdeutlicht wird.

 

Für Sie im Landtag: Markus Stein


 

Termine in Monzingen

Veranstaltungen 2020

Counter

Besucher:1125982
Heute:50
Online:1

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info