Verbraucherschutz wird Schwerpunktthema

Veröffentlicht am 01.08.2008 in Allgemein

Verbraucherschutz wird Schwerpunktthema in der zweiten Jahreshälfte
„Die SPD-Landtagsfraktion wird die Verbraucherschutzpolitik zu einem Schwerpunkthema der kommenden Jahreshälfte machen.
Wir wollen damit ein wichtiges Signal für die zentrale Bedeutung dieses Politikfeldes in unserem alltäglichen Leben setzen sowie auf aktuelle Herausforderungen und deren Beantwortung aufmerksam machen“, so der umweltpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, David Langner und die verbraucherschutzpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Petra Elsner, anlässlich der heute eingereichten Großen Anfrage zur Verbraucherschutzpolitik in Rheinland-Pfalz.

„Im Rahmen unserer umfassenden und detaillierten Großen Anfrage wollen wir alle relevanten Bereiche einer modernen Verbraucherpolitik beleuchten. Dabei geht es uns natürlich um die klassischen Themen, wie etwa Fragen zur Lebensmittel- oder Produktsicherheit, wir wollen aber auch einen Fokus auf neue Bereiche eines modernen Verbraucherschutzes setzen, welche sich beispielsweise durch das Internet oder den neuen Telekommunikationsmedien ergeben haben. Neben diesen und weiteren Zusammenhängen wollen wir auch aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Energie und Energieberatung beleuchten“, betont Langner.

„Uns geht es um einen praktischen Verbraucherschutz, der hilfreiche Antworten auf klare und lebensnahe Fragen bietet. Aus diesem Grund haben wir im Rahmen unserer Großen Anfrage eine stark handlungsorientierte Herangehensweise unter folgenden Fragestellungen gewählt:

Wie sieht es beim Verbraucherschutz im Internet aus?
Wie kann man sich gegen unerwünschte Telefonwerbung wehren und was für Verbesserungen sind bei Verträgen am Telefon notwendig?
Wie sind hier Kinder und Jugendliche betroffen?
Gibt es Erkenntnisse unter Berücksichtigung des demographischen Wandels der Gesellschaft?
Wie sehen die Beratungsangebote für Verbraucherinnen und Verbraucher aus und welche Hilfen werden besonders betroffenen Menschen angeboten?

Dies sind nur einige der wichtigen Fragen unserer Großen Anfrage“, führt Petra Elsner aus.

Langner: „Die Antwort der Landesregierung wird aufzeigen, welche Entwicklung eine moderne Verbraucherschutzpolitik in den letzten Jahren vollzogen hat und wie die Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft aussehen. Auf dieser Grundlage streben wir eine breite Diskussion im Landtag aber auch mit den hier beteiligten Organisationen an. Hier ist an erster Stelle sicherlich die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zu nennen, darüber hinaus geht es uns aber auch um einen unmittelbaren Dialog mit den Verbraucherinnen und Verbrauchern“.

„Die SPD-Landtragfraktion steht für einen modernen Verbraucherschutz in Rheinland-Pfalz. Der Schutz der Interessen und Rechte von Verbraucherinnen und Verbraucher ist ein zentraler Bestandteil unseres politischen Handelns. Mit der vorliegenden Großen Anfrage gehen wir diesen Weg weiter und weisen auf die Herausforderungen und die Weiterentwicklung eines praktischen Verbraucherschutzes in einer globalisierten und vernetzten Welt hin“, so die beiden SPD-Landtagsabgeordneten abschließend.

Die Große Anfrage „Herausforderungen für den Verbraucherschutz – Verbraucherpolitik in Rheinland-Pfalz“ kann unter www.spdfraktion-rlp.de eingesehen oder bei der Pressestelle der Fraktion angefordert werden.

 

Für Sie im Landtag: Markus Stein


 

Termine in Monzingen

Veranstaltungen 2020

Counter

Besucher:1125982
Heute:19
Online:2

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info